Innovationskreis Teil III – Lohnt sich ein Patent?

Ist Ihre Idee neu und technisch umsetzbar, fragt sich: Lohnt es sich, das zu patentieren?

Das kommt unter anderem darauf an, ob es zur eigenen Verwendung, zum Verkauf oder zur Lizenzvergabe gedacht ist.

Ist die Verwendung im eigenen Betrieb vorgesehen, so lässt sich der Nutzen anhand der Kosten mittels betriebswirtschaftlicher Ertragsrechnung ermitteln. Für Startup-Unternehmen ermitteln wir dies mit dem Businessplan im Rahmen einer vom Bund zu 50% geförderten Gründungsberatung, oder noch höher mit von verschiedenen Bundesländern vergebenen Innovationsgutscheinen (meist Typ A).

Ein Sonderfall ist Crowdsourcing für Ideen mit hohem Publikumsinteresse und größerem Kapitalbedarf. Dies kann z.B. über Plattformen wie Kickstarter oder Indiegogo erfolgen; mehr zu dem Thema finden Sie unter Crowdsourcing.

Wollen Sie nicht selbst Herstellung und Vertrieb übernehmen, sollten die Kosten für die Schutzrechte den möglichen Erträgen aus Patentverkauf oder Lizenzvergabe gegenübergestellt werden. Näheres zu Lizensierung oder Verkauf finden sie im Menüpunkt „Welchen Gewinn kann ich erzielen?

Bevor Sie uns sagen, worum es geht, empfehlen wir zu Ihrer Sicherheit unsere Verpflichtung zu Geheimhaltung. Sie erhalten diese gratis und sofort per E-Mail mit qualifizierter elektronischer Unterschrift (zertifiziert über die Bundesnotarkammer) oder unterschrieben als klassische Briefsendung.